referenzen

01 Wohnhaus in Gmunden

Das Wohnhaus in Gmunden haben wir geplant und 2008 bis zur Umsetzung begleitet. Fotos: Paul Ott.

02 Doppelwohnhaus und Innenraumgestaltung Kröll-Straub

Das Niedrigenergiehaus wurde in Fertigteilbauweise erstellt. Ein Preis- und Bauzeitlimit waren ausschlaggebend für die Wahl der Holzriegelkonstruktion. Im Innenraum dominieren die großen Fensterflächen und der unmittelbare Übergang zur Terrasse (zur Natur). Eine zusätzliche natürliche Belichtung der offenen Stiege mit einem Oberlicht gibt dem Wohnraum ein sich ständig änderndes "Streiflicht". Fotos: Architekturbüro Straub.

03 Weingut Wieder, Präsentationsraum, Büro und Zubau

Das Weingut besteht aus verschiedenen Baukörpern, die auch in unterschiedlichen Zeiträumen gebaut wurden. In 4 Bauabschnitten wurden Baukörper saniert und Neue hergestellt. Im ersten Bauabschnitt wurde die bestehende Produktionshalle gedämmt, saniert und neu belichtet. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Präsentationsraum und das Büro. Im dritten Bauabschnitt befindet sich die neue Hackgutheizanlage für alle Baukörper. Im vierten Bauabschnitt wurden drei Wohnungen geschaffen. Fotos: Architekturbüro Straub.
Außenansicht Weingut Wieder

04 Wohnhaus Bernsteiner

Saalfelden 2014. Fotos: Johannes Felsch.
Außenansicht Wohnhaus bei Tag

05 Einfamilienhaus

Ein orthogonaler, einfacher Baukörper, in dem Intimität und Offenheit gleichzeitig zu finden sind. Der kleinen Grundstücksfläche stehen eine zweigeschossige Galerie mit großen Glaselementen und ein dreiseitiger Balkon gegenüber. Fotos: Architekturbüro Straub.
Wohnhaus Außenansicht

06 Entwürfe

Wohnhaus in Kaprun

Das Projekt wurde als turmartiges Gebäude aufgefasst und so in den Hang gesetzt, dass dieser rundum unverbaut bleibt und die Zufahrt von der Straße leicht möglich wird. Der Entwurf ist von der Absicht bestimmt, bei Vermeidung aller modischen Einflüsse eine strenge, geordnete und ausdrucksstarke Sprache zu finden.

Gaststätte in Kaprun

Es sollte ein Gaststättenzentrum verwirklicht werden, welches ein Café, eine Pizzeria und eine Diskothek beinhaltet. Das Projekt zeigt die „Wegteilung“ mit den Grundformen Kreis und Dreieck, die im Dialog zueinander stehen.

Ferienhaus in Griechenland

Ein Holzständerbau, der stegartig ins Meer ragt – mit einer umschlossenen (intimen) und einer offenen Terrasse.

Wohnhaus in Zell am See

Ein Entwurf für ein Wohnhaus in Zell am See.

Fotos: Johannes Felsch.

Ferienhaus Griechenland